Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Ich wurde 1968 in Oberschwaben geboren. Als Kind verschlang ich Romane und zeichnete Comics, deren Sprechblasen sich wie von selbst füllten. Ich schrieb Tagebuch und erste Geschichten, verwob darin mein Leben mit dem von Hanni und Nanni, Leonie im Landschulheim und vielen mehr. In der siebten Klasse fragte meine Deutschlehrerin, was wir einmal werden wollten. Schriftstellerin, sagte ich. Sie lachte nur und meinte, dieser Zahn werde auch mir wohl noch gezogen werden. Da zog ich ihn lieber selbst.

Ich habe als Fremdsprachenkorrespondentin gearbeitet, eine Weile Sozialpädagogik studiert, eine Familie gegründet. Und immer haben Bücher mich begleitet. Über Menschen, die den Biss verlieren, Träume aufgeben, Wünsche verleugnen. Wie sie schließlich doch ihren Weg finden, war mir Inspiration, dem Schreiben wieder auf den Zahn zu fühlen. Über das Muttersein, das Selbstsein, das Menschsein.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Stuttgart, wo ich an meinem zweiten Roman und als Webredakteurin arbeite. Im Rahmen von Schreibwettbewerben veröffentlichte ich einige Kurzgeschichten in Anthologien. Für meinen Debüt-Roman „Wie Schwimmen im Sand“ erhielt ich ein Arbeitsstipendium vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg. Ich bin Poesiepädagogin und Mitglied in Schreibgruppen, im Schriftstellerhaus Stuttgart und im BVjA.

Nach oben scrollen